Hatha Vinyasa Yoga

Hatha Vinyasa Yoga ist ein dynamisches Yoga. Fließende Asanas (Bewegungen) werden dabei mit Deiner Atmung synchronisiert. Die Bewegungen werden mit musikalischer Untermalung in festgelegten Abfolgen, in einer bestimmten Anzahl von Atemzügen gehalten, so das Energie im eigenem Körper freigesetzt werden kann. Daher wird Hatha Vinyasa auch häufig Vinyasa Yoga genannt. Vinyasa Yoga hat seine Wurzeln im traditionellen Ashtanga Yoga.

Muskelkraft, Beweglichkeit und Ausdauer werden gleichermaßen trainiert und gleichzeitig erlebst du eine Meditation in Bewegung und machst Dich dadurch auf eine Reise zu Dir selbst. Der Fokus einer Stunde variiert immer wieder neu, besteht im Kern aber aus Meditation, Sonnengrüßen, Standübungen, Balancen, Rück-, Vorderbeugen und Umkehrstellungen, sowie Atemübungen und einer Endentspannung.

Yin-Yoga

Bei Yin-Yoga handelt es sich um eine ruhige Yogarichtung, die uns hilft, "herunterzufahren" und in sich selbst anzukommen. Es besteht überwiegend aus passiven Haltungen, die ohne oder nur mit sehr geringer Muskelanspannung ausgeführt werden, dafür aber zwischen 3 und 5 Minuten gehalten werden.

Yin-Yoga lehrt uns, die Kraft der Langsamkeit und Stille wieder mehr wertzuschätzen. Dabei wirkt Yin-Yoga wie eine Akupunktursitzung ohne Nadeln, indem es unsere Energiebahnen (Meridiane) mehr zum Fließen bringt. Die Meridiane wiederum sind mit unserem Organsystem verbunden, das somit auch positiv beeinflusst wird.

Hatha-Yoga

 Das Wort Hatha kommt aus dem Sanskrit (alte indogermanische Sprache) und bedeutet

  • Ha (Sonne, männliche aktive Energie)
  • Tha (Mond, weibliche ruhende Energie).

Hatha-Yoga verbindet also die Gegensätze miteinander, die in jedem von uns vorhanden sind. Sie spiegeln sich wieder in der gesamten Yoga-Stunde. Die Wechsel zwischen ruhigen und dynamischen Phasen bzw. zwischen An- und Entspannung.

Hatha-Yoga besteht aus fünf Säulen.

  1. Entspannung
  2. Körperübungen (Asanas)
  3. Atemübungen (Pranayama)
  4. Positives Denken (Meditation)
  5. Gesunde Ernährung
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok